Skip to main content
Anzeige
Freischütz an der Berliner Staatsoper © Katrin Ribbe via Staatsoper

Für Eilige: Die Handlung der Oper "Der Freischütz" in 60 Sekunden

Für Eilige: Die Handlung der Oper "Der Freischütz" in 60 Sekunden

Kurze Handlung von "Der Freischütz"

In der Oper "Der Freischütz" steht der junge Jägersbursche Max kurz vor seinem Probeschuss, dessen Erfolg über die ersehnte Ehe mit Agathe, der Tochter des Erbförsters, entscheidet.

Max hat Panik, denn in letzter Zeit hatte er eine große Pechsträhne. Sein Kollege Kaspar nutzt die Verzweiflung von Max aus und überredet ihn zum Gießen sogenannter Freikugeln. Diese treffen zwar jedes erdenkliche Ziel, sind aber auch ein Werk des Teufels Samiel, mit dem Kaspar vor einiger Zeit einen Bund eingegangen ist.

Die Kugeln halten, was sie versprochen haben und Max trifft ein Ziel nach dem andern.

Die letzte Kugel für den Probeschuss allerdings war dem Teufel Samiel geweiht und dieser will sie auf Agathe lenken. Nur durch das Eingreifen eines Eremiten, ein Mann Gottes, kann die Kugel auf Kaspar umgelenkt werden.

Für das Gießen der dämonischen Freikugeln soll Max eigentlich verbannt werden. Aber auch hier setzt sich der Eremit erfolgreich für ihn ein. Max darf Agathe heiraten und der altmodische Probeschuss wird abgeschafft. Die Oper endet in erlösender Freudenstimmung.

+++ Ende der kuren Handlung der Oper "Der Freischütz" +++ 

NEU: Für alle, die diesen Artikel auf einem Mobiltelefon lesen: Schicken Sie die Zusammenfassung der Handlung doch einfach per Whatsapp an andere Opernfans! Einfach das grüne Whatsapp-Knöpfchen oben beim Artikel drücken und los geht's! 

Hinweis: Dieser Text über die Handlung der Oper "Der Freischütz" ist ein Originalbeitrag für opernfan.de. Der Text ist urheberrechtlich geschützt.

Wir wünschen einen schönen Opernbesuch!

 


Seitenanfang
Anzeige