Skip to main content
Anzeige

Am 13. April 1969 gab es eine denkwürdige Opernpremiere: Zum ersten mal hob sich der Vorhang für Tosca von Puccini in einer Inszenierung, die nach 50 Jahren noch Bestand haben sollte... 

Am 13. April 1969 gab es eine denkwürdige Opernpremiere: Zum ersten mal hob sich der Vorhang für Tosca von Puccini in einer Inszenierung, die nach 50 Jahren noch Bestand haben sollte... 

 

Vor 50 Jahren feierte die "Tosca"-Inszenierung von Boleslaw Barlog Premiere in der Deutschen Oper Berlin. Bis heute hat diese sehenswerte Inszenierung ihre Fans in der ganzen Welt. Welches der großen Opernhäuser verfügt über Inszenierungen, die in ihr 6. Lebensjahrzehnt gehen und damit ein Stück Theatergeschichte im Rahmen der kontinuierlich angebotenen Neuproduktionen lebendig halten? Ohne ein begeistertes Publikum, engagierte Spielleiterinnen sowie eine Regie und Sängerdarsteller, die über Jahre hinweg Spannung erzeugen, wäre das nicht denkbar. Und als die TOSCA am 13. April 1969 Premiere feierte, konnte das keiner ahnen. Zum 50-jährigen Jubiläum am 13. April 2019 singt Carmen Giannattasio die Rolle der  Floria Tosca, Jorge de León ist als  Cavaradossi und Željko Lučić als Scarpia zu hören.

 

Nadja Michael als Tosca und Jonas Kaufmann als Cavaradossi (Aus dem Jahre 2009, Foto: © Bettina Stöß)
Baron Scarpia (Ruggero Raimondi, aus dem Jahre 2009) während des Te Deums
Nadja Michael als Tosca und Ruggero Raimondi als Baron Scarpia  (Aus dem Jahre 2009, Foto: © Bettina Stöß)
Jonas Kaufmann als Cavaradossi im 3. Akt von Tosca (aus dem Jahre 2009, Foto von Bettina Stöß)

Die Oper "Tosca" ist in der Deutschen Oper sehr regelmäßig zu hören. In den 50 Jahren seit der Premiere gab es fast 400 Vorstellungen. In dieser Spielzeit läuft die Oper noch bis 20. April 2019, in der Spielzeit 2019/20 ist sie zwischen dem 16. November 2019 und dem 24. Januar 2020 an fünf Abenden zu erleben. 

Bitte gehen Sie zur Website der Deutschen Oper Berlin zur Bestellung von Karten


Seitenanfang
Anzeige